Freitag, 4. September 2015

Risnijak NP, Bären und Wölfe.....


und ich hab keinen gesehen!!!!!!

Ich bin heute nach 4 Tagen quer durch den Risnijak NP an der Küste angekommen.
Die letzten Tage war für mich zu einem ein Kampf, zum anderen aber Natur pur.....

Aber der Reihe nach.



01.09.2015

Bovec nach Indrija
gefahrene km: 76,32
zurückgelegte Höhenmeter: 735
Zeit im Sattel: 7 Std 12 min

den ersten Teil dieser Strecke kannte ich schon von letzes Jahr.
Bis nach Tomlin ging es auf traumhaften Wegen durch malerische Dörfer immer an der Soja entlang.
In Tolmin mache ich um 11:30 Mittagspause und habe schon knapp 40 km aufm Tacho.







Nun geht es weiter auf mir unbekannten Wegen dem Fluß Indrija entlang bis ich nach weiteren 36 km ca. 2 km vorm Ziel diesen Schlafplatz entdeckt habe.
Die Gelegenheit wird genutzt. Wer weiß, ob noch was besseres kommt.
Schnell noch Hausaufgaben erledigen, a bisserl Brotzeit machen und dann um ca. 21:00 ab in die Falle.
Morgen geht’s über Logatec Richtung Babno Polje (Grenze nach Kroatien).










02.09.2015

Indrija bis 10 km vor der Kroatischen Grenze
gefahrene km:
zurückgelegte Höhenmeter:
Zeit im Sattel:

morgens um 7:00 aufstehen. Ein Blick aus dem Zelt sagt: super Wetter.


Nachdem ich gefrühstückt habe (2 Käsesemmeln und Kaffee) mache ich mich daran mein Zeugs einzupacken. Leider hat man immer ein Problem wenn man auf einer Wiese neben einem Fluss übernachtet.
Das Außenzelt ist klatschnass.
Na ja, wird einfach extra verpackt und bei Gelegenheit getrocknet.
Bis Indrija sind es noch 2 km und dann geht’s erst mal knackig 600 Hm einen Pass hoch.


Die Landschaft hier ist einfach unbeschreiblich. Wälder und Wiesen soweit das Auge reicht.
Leider fängt es gegen Mittag leicht an zu regnen. Regenzeugs anziehen macht keinen Sinn, da es immer noch 29 Grad hat und ständig Bergauf und Bergab geht.
Also einfach weiter in kurzer Hose und T-Shirt.




Um 15:30 koche ich mir einen Eintopf aus der Dose (ich kann nicht lesen was draufsteht, aber schmeckt ganz gut) und anschliessend geht’s weiter Richtung Grenze.
Jetzt hab ich ca. 10 km vor Kroatien eine schöne Lichtung im Wald entdeckt und beschlossen hier die Nacht zu verbringen.
Einfach nur GEIL!!!!!





03.09.2015

Kroatischen Grenze bis Zelin Crnoluski
gefahrene km: 52,5
zurückgelegte Höhenmeter: 1324
Zeit im Sattel: 7 Std 22 min

Was soll ich sagen? Heute fängt der Tag nicht gut an. Ich hab mir gestern im Supermarkt nochmals Wasser gekauft damit ich meine tägliche Katzenwäsche durchführen kann. Nachdem ich gefrühstückt habe und Zähne putzen will nehme ich eine Schluck von dem „Wasser“ und muss fasst kotzen. Es ist kein Wasser sondern so ne Pappsüsse Kinder Plörre die kein normaler Mensch trinken kann.
Na ja, Zähne geputzt und ab aufs Rad. Wie solls anders sein, es geht gleich mal 500 hm stramm Bergauf.




Na sauber denk ich mir. Wos raufgeht geht’s auch wieder runter. Und so ist es dann auch.
Bergauf hätte ich gerne einen Gang kleiner eins und Bergab geht’s mit 55 kmh.
So geht’s den ganzen Tag. Der Risnijak Nationalpark ist zwar wunderschön, aber ich bin echt froh, wenn ich wieder draussen bin.






Nach leider nur 53,5 km aber dafür 1324 HM habe ich die Schnauze voll und such mir ein lauschiges Plätzchen zum Campen.
Ich bin Platt. Zelt schnell aufgebaut, Hausaufgaben machen, einen guten Tee kochen und dann geht’s auch schon um 20:00 in die Falle.



Jetzt sind es noch 30 km bis an die Küste. Morgen habe ich noch 2 stramme Anstiege und dann geht’s nur noch runter ans Meer. Hoffe mal ich schaffe die 60 km bis Senj.

Bis die Tage.... Bleibt dran

it's Time4Bike

Evi und Klaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen